Ich betreue Unternehmen sämtlicher Rechtsformen und Größen aus den verschiedensten Branchen, insbesondere des Handels und der Medien. Außerdem zähle ich Freiberufler und Privatpersonen zu meinen Mandanten. Schwerpunkte meiner Leistungen sind das Rechnungswesen, die laufende steuerliche und wirtschaftliche Beratung.

Ausbildung und Berufserfahrung

Nach der Ausbildung zum Steuerfachgehilfen und dem anschließenden Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Flensburg mit dem Schwerpunkt Steuern und Revision habe ich von 1999 bis 2005 in kleinen und mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzleien in Hamburg als Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsassistent gearbeitet.

Nach bestandenem Steuerberaterexamen habe ich ab 2006 den Steuerberatungsbereich einer Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei geleitet. Anfang 2007 habe ich die dort von mir betreuten Mandanten von der Kanzlei übernommen und mich mit einer Steuerberatungsgesellschaft selbständig gemacht.

Ich bin Mitglied der Steuerberaterkammer Hamburg sowie des Steuerberaterverbands Hamburg e.V.